Teaser

Seelsorgeeinheit

Seit dem 20. Mai 2012 bilden die fünf Pfarreien Altenrhein, Buechen-Staad, Thal, Rheineck und St. Margrethen die Seelsorgeeinheit Buechberg. Mit diesem neuen Seelsorge-Konzept reagiert das Bistum St. Gallen auf den zunehmenden Mangel an hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern. Seelsorgeeinheiten gibt es darum im ganzen Bistum.

Die Verantwortung für die fünf Pfarreien trägt ein gemeinsames Pastoralteam, bestehend aus den Priestern für die Seelsorgeeinheit und Seelsorgenden der einzelnen Pfarreien.

Dieses Team bespricht und plant die grossen Leitlinien der Seelsorge. Zwar nehmen alle Aufgaben in allen Pfarreien wahr; der Arbeits-Schwerpunkt der einzelnen liegt aber weiterhin in einer oder zwei Pfarreien.

Für die Pfarreiangehörigen wird die Seelsorgeeinheit am offensichtlichsten spürbar in den Sonntagsgottesdiensten. Die Mitglieder des Seelsorgeteams gestalten in allen Pfarreien Gottesdienste mit. Das bringt den Vorteil, dass auch der Gottesdienst in der Nachbarpfarrei besucht werden kann und dabei die eigenen Seelsorgenden anzutreffen sind.

In Zukunft werden die einzelnen Pfarreien mehr zusammenarbeiten und verschiedene Tätigkeiten koordinieren. Trotzdem pflegt jede Pfarrei weiterhin ihr eigenes Leben, vor allem auch mit den nebenamtlich und ehrenamtlich Engagierten. Eine gute Zusammenarbeit unserer Pfarreien mit gemeinsamen Zielen ist wichtig. Die verschiedenen Kontakte zwischen dem Seelsorgeteam, den Räten, Vereinen und Gruppierungen fördern eine lebendige Gemeinschaft.

So gesehen kann die neue Seelsorgeform eine wertvolle Bereicherung darstellen. Und in allem spüren und vertrauen wir, dass Jesus Christus die Mitte jedes Christseins, also auch unserer Pfarreien ist.